Newsletter

Newsletter Februar 2019

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

  • Bericht vom Schulausschuss Stadt Aachen am 07.02.2019
  • Tagesordnung vom Schulausschuss Stadt Aachen am 19.03.2019
  • Heimat-Touren NRW: Zuschüsse für Klassenausflüge innerhalb von NRW
  • Frag sie Abi: Abituraufgaben ab 2010
  • Workshop zur Europawahl 2019
  • Suchmaschine für Bildungsmedien
  • Jugend hackt in Köln 2019
  • Anschaffung von Schulmaterialien nach dem SGB II
  • Wanderausstellung “Bildersucht und Cyberflucht”
  • Termine für Schulausschüsse in 2019
  • Termine


Am 07.02.2019 tagte der erste Schulausschuss in Aachen für dieses Jahr. Hier ist mein Bericht dazu.
http://bildung.piraten-ac.de/bericht-schulausschuss-stadt-aachen-07-02-2019/


Am 19.03.2019 tagt in Aachen der nächste Schulausschuss. Das ist die Tagesordnung:
http://bildung.piraten-ac.de/schulausschuss-stadt-aachen-19-03-2019-tops-sind-online/
Am 21.03.2019 tagt der Schulausschuss in der StädteRegion Aachen. Dafür kenne ich aber noch nicht die Tagesordnung.


Die NRW-Stiftung vergibt im Rahmen des Projektes “Heimat-Touren NRW” Zuschüsse für Klassenausflüge innerhalb von NRW.
https://www.nrw-stiftung.de/projekte/heimattouren-nrw.php
Vor etwas längerer Zeit hatte ich auch schon mal etwas über die Finanzierungsmöglichkeiten von Klassenfahrten geschrieben.
http://bildung.piraten-ac.de/finanzierung-von-klassenfahrten/


Auf fragdenstaat.de gibt es eine neue Kampagne: Mit “Frag sie Abi” kann man die Abituraufgaben der vergangenen Jahre (ab 2010) vom jeweiligen Bildungsministerium seines Bundeslandes erfragen.
https://fragdenstaat.de/kampagnen/frag-sie-abi/


Mit Blick auf die Europawahl 2019 organisieren die Europe Direct Büros Eupen und Aachen gemeinsam am Donnerstag 14. März, von 14 bis 17 Uhr im Eventbereich des Tivoli Aachen einen kostenlosen Workshop für junge Leute im Alter von etwa 17 bis 26 Jahren.
http://europedirect-aachen.de/index.php?option=com_eventbooking&view=event&id=27&Itemid=1315


Elixier ist eine kostenlose Suchmaschine für über 50.000 redaktionell ausgewählte und auf Qualität geprüfte Bildungsmedien insbesondere für den Schulunterricht.
https://www.bildungsserver.de/elixier/


Vom 24.-26.05.2019 findet in Köln der erste Jugend-hackt-Event für dieses Jahr statt.
https://jugendhackt.org/events/koeln/


Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat mal gesetzliche Grundlagen und ausgewählte Rechtsprechung zur “Anschaffung von Schulmaterialien nach dem SGB II” zusammengetragen.
Auf dem Sozialticker finden sich weitere Informationen dazu.
https://www.sozialticker.com/zusaetzliche-schulbedarfe-sgb-ii/


Auf der didacta habe ich den Stand des Fachverbands Medienabhängigkeit e.V. besucht. Die hatten dort u.a. ihre Wanderausstellung “Bildersucht und Cyberflucht” präsentiert.
http://fv-medienabhaengigkeit.de/bildersucht.html
Falls jemand Interesse hat, diese Ausstellung in den eigenen Räumen oder im Rahmen einer Messe zu zeigen, der mag sich bitte an die Veranstalter wenden.
Generell ist die Seite des Fachverbands lesenswert, um sich einmal genauer mit den Suchtgefahren des “digitalen Konsums” auseinanderzusetzen.


Die nächsten Ausschusstermine lauten:
Schulausschuss Stadt Aachen:

  • 19.03.2019
  • 04.04.2019
  • 09.05.2019
  • 02.07.2019
  • 19.09.2019
  • 05.11.2019
  • 28.11.2019

Schulausschuss StädteRegion:

  • 21.03.2019
  • 13.06.2019
  • 12.09.2019
  • 07.11.2019

Termine

Die folgenden Einrichtungen pflegen ihre eigenen Kalender:

Ihr kennt Termine, die relevant für Bildung und Medienkompetenz sind? Dann gerne her damit.


Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.