Mitglied werden

du willst nun also Mitglied bei den Piraten werden? Das freut uns erstmal riesig, weil du von nun an aktiv die Aachener Politiklandschaft gestalten kannst. Für die Arbeit bei uns brauchst du keine kommunalpolitische Vorerfahrung, es zählt in erster Linie, dass du motiviert bist und Themen hast, für die du einstehst. Zusätzlich folgen wir keinem übergeordnetem Parteibuch und wollen, auch wegen unserer heterogenität, keinen Fraktionszwang bei Abstimmungen. Das wichtigste, was uns Piraten in Aachen geschlossen eint und damit einen wichtigen Grundkonsens darstellt ist unser links-liberales Denken.

Piraten wirken! Wir sind eine Mitmach-Partei! Neue Ideen einbringen und Mitmachen ist daher jederzeit erwünscht. Jede/r kann Politik aktiv mitgestalten – auch DU!

Schon seit 2006 sind die Piraten  in der Städteregion aktiv, seit 2009 sind wir im Stadtrat der Stadt Aachen vertreten und seit 2014 sogar mit einer eigenen Piratenfraktion.

Hier findest Du Informationen zu den Aktivitäten der Aachener Piraten. Zur Zeit gibt es rund 240 Mitglieder der Piratenpartei in der Region Aachen, davon sind mehr als 30 aktive Piraten regelmäßig an Stammtischen, Arbeitskreisen oder Crewtreffen in der gesamten Städtregion beteiligt.

Anmelden

Das Formular für einen Mitgliedsantrag kann hier runtergeladen werden – oder direkt in der Geschäftsstelle im Verwaltungsgebäude Katschhof (Johannes-Paul-II.-Straße 1, Raum 136, 52062 Aachen) abgeholt werden. Am besten schickst du das Formular dann per Fax oder Brief an den Landesverband selber:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Selbecker Str. 22

oder per Fax an: 0211 – 54 22 34 99

Wenn du Hilfe beim Ausfüllen des Antrags brauchst oder Fragen dazu hast, sprich uns einfach an.

Mitgliedsbeitrag entrichten

Auf der Seite der Piratenpartei NRW findest Du weitere Informationen zum Mitgliedsbeitrag und die aktuelle Bankverbindung des Landesverbandes NRW. Der erste Mitgliedsbeitrag muss “händisch” überwiesen werden. Danach kann man eine Lastschrifterlaubnis ausfüllen.

Der Beitrag beläuft sich auf jährlich wahlweise 72€, 48€ oder ermäßigt 12€. Im Beitrittsjahr zahlst du 4€ pro Restmonat. Um unsere politische Arbeit noch besser umzusetzen, bitten wir dich 1% Prozent vom Nettogehalt zusätzlich zu spenden. Das stärkt unsere Kriegskasse und erhöht unsere Erfolgschancen. Zuwendungen an uns kannst Du bei Deiner Steuererklärung geltend machen. So bekommst Du von € 1,- für uns bis zu 50 Cent zurück, und wir erhalten bis zu € 1,- Parteienfinanzierung extra.
Gern stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus.

Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrpflichtige, Schwerbehinderte & Arbeitslosengeld II Empfänger bieten wir einen verminderten Beitrag  von 12€ Euro für zwölf Monate an. Der verminderte Mitgliedsbeitrag muss aber extra beantragt und vom Vorstand genehmigt werden. Benutze dazu bitte  dieses Formular. Der verminderte Beitrag muss jedes Jahr neu beantragt werden.

Nach dem Eingang des Mitgliedsbeitrages bist Du nun vollwertiges Mitglied der Piratenpartei und erhältst einen Mitgliedsausweis!